Zielgruppenanalyse

Grundlage des erfolgreichen Verkaufsgespräch: Zielgruppenanalyse

Die Zielgruppenanalyse stellt klar heraus, wer ihre Leistungen und Produkte benötigt. Wir müssen eine Betrachtung in den Fokus stellen: Wer kann überhaupt Kunde werden, weil er ein Bedarf hat? Erst wenn das sauber erarbeitet ist, lohnt es den Aufwand, den nächsten Schritt in die Akquise / Kaltakquise zu gehen. Die eindeutige Sales Positionierung ist Grundlage eines jeden erfolgreichen Verkaufsgesprächs.

Einige fokussierende Fragen zur Sales Positionierung lauten daher:

  • Mit welchen Kunden kann und will mein Unternehmen zusammenarbeiten?
  • In welchen Marktsegmenten haben wir Chancen?
  • Wie grenzen wir uns vom Mitbewerbern ab?

Unser Angebot zur Sales Positionierung

Positionierung im Markt erarbeiten. Das Wissen über Produkte und Leistungen zu belastbaren USP formen. Die klare Abgrenzung zum Wettbewerb zu erarbeiten. Und dann erst geht es weiter mit der Akquise.