Businessmoderation

Ralf Hasford | Coaching + Businessmoderation

Businessmoderation im Alltag: Ich begleite und moderiere vom Führungskräfte-Coaching über den Business-Workshop bis hin zur Fachtagung.
  • Meine Themen der Businessmoderation: kommen aus den Bereichen Problemlösung und Konfliktabbau, Führung und Kommunikation sowie Innovation, Strategie und Organisationsentwicklung.
  • Wer mich beauftragt: Unternehmensleitung aus Handwerk und Mittelstand sowie Führungskräfte, HR, F&E, Kommunikation, Marketing aus großen Organisationen.
  • Businessmoderation: Digitale Transformation in KMU. Nachfolge & Digital. Zukunft der Arbeit. Handwerk 4.0 und Mittelstand 4.0. Digitale Vision & Geschäftsmodell. Service & Internet verbinden. Austausch in großen Organisationen.

Kompetent im digitalem Umfeld

Der Business-Moderator Ralf Hasford als Buchautor: „Bestehen in einer digitalen Welt“ (Kurze Einführung) Hier beschreibe ich konkret Chancen und Aufgaben des digitalen Wandels für KUM. Ein Buch das jeder Geschäftsführer, der sich mit der Digitalisierung beschäftigen will, eingehend gelesen haben sollte. 

Businessmoderation heute

Heute ist Businessmoderation bereits als eine Schlüsselkompetenz im Unternehmen anzusehen. Als externer Moderator leite ich Meetings in der Geschäftsführung, strukturiere die Abläufe von Teams bei der Erarbeitung und Umsetzung von Innovation und neuer Produkte. Ermögliche den Austausch und die Zusammenarbeit bei Problemen und löse Konflikte.

Schneller auf den Punkt kommen

Als Moderator kann ich die Komplexität einer interdisziplinären Gruppe in schwierigen Situationen auffangen und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen effizient zum Ergebnis leiten. Dabei werden Entscheidungsprozesse transparent und nachvollziehbar. Damit trage ich unmittelbar zur Leistungssteigerung eines Unternehmens bei.

wertschätzend · transparent · zielorientiert

Die gegenseitigen Akzeptanz in der Gruppe ist mir wichtig. Denn nur dann wird ein tiefergehender Austausch möglich. Als Businessmoderator verfüge ich über entsprechende Moderationmethodik und Moderationstechniken.
Ich moderiere Meetings, Workshops, Arbeits- und Projektgruppen sowie Veranstaltungen und Fachtagungen erfolgreich. Im Vordergrund steht dabei immer, tragfähige Ergebnisse zu erzielen und diese zu sichern. Keine Angst vor Gruppen oder Rollenspiele während der Businessmoderation – wenn Elemente ihre Arbeit unterstützen, dann basieren sie immer auf Wertschätzung der handelnde Personen.
In Einzelcoachings / Führungskräftecoachings gehe ich auf individuelle Problemstellungen ein. Hier steht der alltägliche Druck, die besondere Herausforderung, das unmittelbar bevorstehende Hindernis der Führungskraft im Fokus. Meine Aufgabe ist es, dann den nächsten richtigen Schritte zu finden und den Lösungsweg zu begleiten.
Ralf Hasford.