Positionierung im Markt – Lösungen für den Mittelstand – das Lichtrauschen® Angebot im Herbst

Positionierung im Markt” – Erstes Gespräch gratis* – das Lichtrauschen® Herbst-Angebot 2014 für kleine und mittelständische Unternehmen.


Positionierung im Markt – eine Herausforderung für den Mittelstand

✭ Definierte Entscheidungswege
✭ Effizientere Informationswege
✭ Angemessene Motivationsfaktoren
✭ Transparente Strukturen

Warum Lichtrauschen® Ralf Hasford Ihnen Ideen für den Mittelstand zur Positionierung im Markt anbietet? Darauf habe ich eine klare Antwort für Sie: Ich arbeite an der Marktpositionierung von mittelständigen Unternehmen, weil ich meine Kunden als eigenständige, unverwechselbare und überzeugende Pfeiler der Gesellschaft und des Marktes verstehe.

Ich ermögliche ihnen durch meinen gezielten Einsatz eine langfristige und nachhaltige Entwicklung. Dazu nutze ich den Erfolgsfaktor Business DNA sowie den INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ – Analyse, Beratung und Ideen für den Mittelstand.

 


 

Business DNA, KMU, Marktposition, Mittelstand, positionieren, Positionierung, Unternehmens DNA, Unternehmenskommunikation, Werte, Ziele

Ob Unternehmen oder Marke: Kommunikation ist das wichtigste Mittel zum Erreichen und Festigen der Marktpositionierung.


Gemeinsam den ersten Schritt zur Positionierung im Markt gehen …

Guten Tag, ich bin Ralf Hasford und seit 2008 als Berater in kleinen und mittelständigen Unternehmen eingebunden. Mein Beratungsthema ist die Unternehmenskommunikation. Dabei betrachte ich den internen Austausch von Meinungen, Wissen und Information zwischen den Ebenen und Abteilungen genauso intensiv, wie den Austausch von Informationen und Meinungsbilder in der nach extern gerichteten Sales-, Marketing- und Image-Kommunikation. Eine unverzichtbare Erweiterung und Vermischung bilden die Soziale Medien. Sie beinhalten  viele Risiken und ein noch mehr Chancen für kleine und mittelständige Unternehmen.

Sie haben Fragen oder Bedürfnisse und Anforderungen in den Themen der internen und externen Kommunikation, Marketing, Sales, oder so handfeste Themen wie Bedarf nach optimierter Webseite zur Bewerber- und Kundengewinneng? Nutzen Sie meine erstes Beratungsgespräch gratis. Wir sprechen über Ihr Vorhaben unverbindlich.

 


Warum Positionierung

Positionierung war einst Thema der Werbung. Für viele kleine Werbeagenturen ist die nachhaltige Marktpositionierung immer noch eine Herausforderung die sie nicht leisten werden, da deren Aufgabe nur eine schnelle Absatzförderung ist.

Doch für mittelständige Unternehmen, die durch einen vernichtend starken globalen Wettbewerb und Preiskrieg stecken und alltäglich mit scheinbar ausweglose Situation konfrontiert sind, müssen an einer klaren Positionierung im Markt interessiert sein, um Erfolge zu erzielen.

Eine klare und spitze (eindeutige) Positionierung ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine unverzichtbare Strategie um erfolgreich zu bleiben. Betrachte ich die Randbedingungen, so sind es meist begrenzte Mittel und wenig personelle Zeit. Positiv ist dagegen ist, das es sich bei KMUs um meist kleine Zielgruppe / Zielpersonen handelt, die mit einem eindeutigen Nutzenversprechen und Angebot zu adressieren sind.


Erfolgsfaktor Business DNA bei der Positionierung im Markt einsetzen

Unternehmen stehen im Wettbewerb um die Kaufkraft und Gunst der Kunden. Die Austauschbarkeit des Angebots ist mit Preiskampf verbunden. Die Technik und die Leistungen sind aus vielen Ländern zu beziehen oder von mehreren heimischen Anbietern vergleichbar  angeboten. Nischenprodukte und hohe Veredelungsgrade mögen eine kurz- bis mittelfristige Lösung im Kampf dagegen zu sein. Doch beides ist unwirksam, wenn eine falsche oder fehlende Positionierung die Bedeutung des Anbieters nicht unterstricht. Hier setze ich auf den Erfolgsfaktor Business DNA. Die unternehmerischen Werte und Ziele sind wie das Erbgut eines Organismus. Es bestimmt das Verhalten und die Strategie von Unternehmen. Daher gehört es für mich auch unbedingt in der Kommunikation verankert.


Sichtbarkeit im Markt

So kann ein Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen eine Eigenständigkeit  verleihen und damit erfolgreich am Markt gesehen werden und bestehen. Ein gut positioniertes Unternehmen erkennt man an der klaren Botschaft zur Zielgruppe/Zielperson. Sie erhalten damit die entscheidenden Gründe geliefert, das damit verknüpfte Produkt/Leistung zu kaufen und nicht das des Wettbewerbs.


Lichtrauschen ermöglicht ihnen die gewünschte Marktpositionierung zu erreichen

Positionierung im Markt heißt, ein klares Leistungsangebot zu generieren und für den Markt erkennbar zu benennen und zu platzieren. Dazu gilt es den Wettbewerb zu beobachten und die Richtung der Entwicklungen der Marktbedürfnisse zu erforschen und zu beachten. Meinungsströme und politisch, wie gesellschaftliche Einflüsse gilt es ebenfalls zu beachten. Ein effizienten Einsatz der bestehenden Ressourcen des Unternehmens fordert daher gute Inhalte und einen die Zielpersonen überzeugende Medienauswahl.

„Meine Leistung für Ihr Unternehmen kann dabei vielfältig sein, letztendlich wird sie eine Verbindung aus Sales- Marketing und Kommunikations Aktivitäten beinhalten, die Ihre Position im Markt deutlich und nachhaltig verändert und Ihre Chancen deutlich verbessert.”

Ralf Hasford | Gründer und Berater von Lichtrauschen®


Lichtrauschen Unternehmens-Kommunikation mit Business DNA


*Angebote zu: Marke Strategie Kommunikation

Das erstes Gespräch zu allen Markenthemen ist generell kostenfrei, sofern es in Berlin stattfindet. Für Gespräche im übrigen Bundesgebiet werden Fahrtkosten und Spesen in Rechnung gestellt. (siehe auch Lichtrauschen® Angebote, Leistungen, Produkte im Überblick)

  • Business DNA – Werte und Ziele des Unternehmens bestimmen und in die interne und externe Kommunikation einbetten
  • Positionierung in Markt analysieren, Strategie erarbeiten und Umsetzung begleiten, dabei Führungsebene und Mitarbeiter aktivieren, anleiten und weiterbilden und ggf. bestehenden Agenturen/Grafiker einbinden
  • Marken- /Kommunikationsstrategie prüfen und anpassen z.B. bei neuer Produktgeneration, Produktwechsel oder neuen Produkten und Leistungen
  • Kommunikation von Produkt und Leistung z.B. bei Übernahme von OEM Produkten, bei Unternehmensübernahme und Eingliederung
  • Unternehmenskrise als Chance für eine überarbeitete Marktpositionierung nutzen z.B. bei Produktproblemen, in Vergessenheit geraten, Shitstorm, häufigen Mitarbeiterwechsel usw.

 


Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. 

SCHNELLER KONTAKT FÜR EIN ERSTES GESPRÄCH:

+ 49 (0) 30 23639390 // Ralf.Hasford@Lichtrauschen.de // Ralf Hasford sfo

 

Lichtrauschen® Unternehmens-Kommunikation