Markenstrategie: B2B Marke kommunizieren Teil 1

B2B Marke kommunizieren – so wächst eine Marke

B2B Marke kommunizieren: Was ist zu tun, damit die Marke organisch wächst?

Schritt für Schritt wird eine Marke aufgebaut und kommuniziert. Wie anders kann es sein, als dass es in der Geschäftsführung beginnt. Dann wird sich die Marke in die eigen Firma und danach in die Kundenkreise erstrecken. Erst danach kann die Marke strategisch neue Potentiale / Interessenten erreichen.

Aber warum ist es so, dass nur wenn die Richtung eingehalten wird, ein Unternehmen mit einer Marke erfolgreich wird? Es lehrte mich die Erfahrung, dass Inhalte und Ausrichtung nur zielsicher und unverrückbar transportiert werden, wenn sie festgelegt und definiert sind. Klar, genau wie ein Flug nur pünktlich startet und landet, wenn er in einem Timetable geplant und mit dem Wissen darum in allen relevanten Stellen umgesetzt wird, kann eine Marke auch nur mit einem genauem Fahrplan umgesetzt werden.

B2B Marke kommunizieren - Ralf Hasford sfo - Berater für Markenstrategie und Unternehmens
B2B Marke kommunizieren – das richtige Umfeld schaffen.

B2B Markenkern ist Ausdruck der eigenen Werte

Marken Botschaft und Aktivitäten

Bei der B2B Marke zählen – wie auch bei Consumer Marken oder Institutionen – Idee, Ziel und Grundaussage. Nenne wir es den Markenkern. Es ist das Herz und wird alle Aktivitäten mit den notwendigen Botschaften, der Leidenschaft und den Inhalten versorgen. Der Markenkern wird auf die Unternehmensziele und unternehmerischen Werte gegründet.

Er enthält die relevante Schlüsselworte und Schlüsselbotschaften, definiert die Bildwelten, die Symbolik einer Marke, ihre Farben, Formen und darüber die wesentlichen Elemente wie Medien, Melodien, Geräusche und Düfte etc.). Was hier definiert wurde dient der Wiedererkennung. Es steht für die Einzigartigkeit der Markelegt alle „Spielregeln“ für die spätere Markenkommunikation fest. Hier wird die Bekanntgabe und Überwachung dieser Elemente im Unternehmen und bei den umsetzenden Partner festgelegt und geregelt.

Auf die Plätze – Fertig – Markenstart:

Die Erfüllung der Bedürfnisse

Eine Marke steht in der Zielgruppe für die Erfüllung von Bedürfnissen. Die Marke ist ein Versprechen auf Erfüllung der Wünsche und Ende der Nöte. Sie transportiert einzelne Botschaften und Angebote die nur darauf zielen, dass die Kundenwünsche ihre Erfüllung finden. Darauf sind alle Fixgrößen des Markenkerns ausgerichtet:

  • Botschaft – Aussage zu Produkt, Leistung, Erfüllung de Bedürfnisse
  • Auftritt / Umfeld – passende Story zur Zielperson /Gruppe der Anzusprechenden
  • Konstanten  – (Visuelle, akustische, olfaktorische,  Fixgrößen) Name, Claim, Logo, Jingle, Layout, Filmsequenz, Bilderwelten, Farben, Papiere, Dresscode und Umgangsformen …

Definition Markenkern & Strategie …

Die Definition des Markenkerns ist mein Spezialgebiet. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmens Führung erarbeite ich die Säulen der Marke. Während Unternehmensleitung oder Eigentümer die strategischen Fakten wie Unternehmensziel und Werte liefern, so werden für andere Teilgebiete Marketing (Planung und Umsetzung) und Sales (Vertrieb/Kundenkontakt) ebenfalls beteiligt werden. Denn hier liegt das Wissen aus der operativen Arbeit.

weiterlesen(B2B Marke kommunizieren die Reihenfolge der Schritte beachten)

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ralf Hasford – Fels oder Brandung:
Markenstrategie Kommunikation aus Berlin

 

B2B Marke kommunizieren:

  • B2B-Marke für Produkte und Leistungen,
    Maschinen, Anlagen, Werkzeugmaschinen, Apparate, Werkzeuge, Hard und Software, Medizingüter, Bereitstellen von Dienstleistungen
  • B2B-Marke für Industriegüter, Investitionsgüter-Hersteller, KMUs, Mittelstand
  • B2B-Marke von A wie Antrieb bis Z wie Zwischengetriebe
  • B2B-Marke für Branchen wie Automotive, Automation, Maschinenbau, Medizintechnik, Druck und Weiterverarbeitung, IT, Ingenieurbau, Baumittel, Elektronik, Dienstleistung, Sicherheit, Weiterbildung, Makler, Vermietung, Handel, Webshop

Ich freue mich auf Ihren Anruf. Schildern Sie kurz Ihre Überlegung, Ihre Wünsche oder Probleme und wir finden einen kurzfristigen Termin.

E-Mail: Ralf.Hasford@me.com // Telefon: +49 30 23639390