Authentizität durch Business DNA

Warum die Business DNA Authentizität schaffen kann

Authentizität als Begriff wurde in der letzten Zeit sehr abgenutzt. Erst war es die Nachhaltigkeit und dann sollte jeder und alles authentisch sein oder zumindest werden.

Ich trete für den eigenständigen Auftritt eines Unternehmens im Markt ein!

Aus meiner langjährigen Praxis weiß ich, dass Ihre Sales- und Unternehmenskommunikation sich an die internen und externe Stakeholder richtet (Interessengruppen) um zu überzeugen.

Nur wenn es Ihnen gelingt überzeugend zu informieren, kann die Produktion (hier sind es Geldgeber, Mitarbeiter, Einkäufer, Lieferanten, Logistik u.a.m.) und der Absatz von Produkten und Leistungen (Verkäufer, Händler, Agentur, Presse, Käufer u.v.m.) sowie das rechtlich verbindliche Auftreten realisiert werden. Hierin begründet sich der Erfolg oder das Verderben eines Unternehmens.

Soziale Medien, Umfragen und Gespräche schaffen Response

Noch besser ist es, wenn Sie Rückmeldungen zu Ihren Aktivitäten und Produkten erhalten. Erst dann spreche ich von geglückter Kommunikation. Die Rückmeldung erfolgt über unterschiedliche Kanäle. Intern wird sie aus Mitarbeitergesprächen kommen. Extern vielleicht klassisch aus einem Fragebogen mit Dankeschön Geschenk für den Händler. Und neuerdings aus Kanälen wie Facebook, Google+ oder dem Twitter-Chat mit Kunden und anderen Interessengruppen. Eben überall da, wo Frauen, Männer, Kinder sich treffen und in den Meinungsaustausch treten.

In wie weit sind die Äußerungen relevant zur Festigung und Weiterentwicklung Ihres Unternehmens? Beeinflussen sie Absatz, Entwicklung oder Kreditvergabe? Daher helfe ich Ihnen die der richtigen Wahl der geeigneten Kanäle und Medien.

Mein Ziel: Authentizität über alle Kommunikationskanäle und Medien hinweg aufbauen

Die Angebote von möglichen Kommunikationskanälen wird immer größer. So unterschiedlich Ihre Zielperson / Zielgruppen sind, so werden sie sich in unterschiedlichen Medien und in unterschiedlichen Sprach-Formaten unterhalten. Sie zu finden und medial zu erreichen ist eine ernstzunehmende Aufgabe. Denn ohne Kontakt gibt es keine Antworten.

 

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Zwei Arten der Kommunikation im Unternehmen um Authentizität zu erreichen.

 


 

Authentizität schaffen – Die Business DNA findet in vielen Bereichen Anwendung, z.B.

  • Unternehmenskommunikation
  • Marketingkommunikation
  • Saleskommunikation
  • in allen Kanälen der Information und des Austauschs

 

Doch wie werden Sie nun von Ihren Interessenten erkannt? Wenn sie nicht gerade ein Nischenprodukt herstellen, so unterliegen Produkt und Leistung der Verwechslungsgefahr durch Austauschbarkeit. Wie erkennt man „Ihre Leistung“? Hier nun kommt das Wort Authentizität zum richtigen Einsatz, denn eine Möglichkeit ist das Corporate Design, eine weitere die B2B Marke. Beide sind unterstützend sehr hilfreich und oft notwendig.

Werte und Ziele mit Stolz und Freude verbinden

Doch hilft beim Erkennen von Werten und Zielen bereits ein beklebtes Auto? Sind die farblich gleichen und mit einem Logo gebrandeten Umverpackung sowie der Firmenbriefkopf schon genug für einen authentischen Innen- wie Aussenauftritt?

Für mich steht fest, hier muß der Erfolgsfaktor Business DNA eingesetzt werden. Ihn zum Einsatz gebracht wird sich das Erscheinungsbild genauso wie die Äußerungen der Belegschaft und Führung zu einem guten Gesamtbild entwickeln können. Mit ihr kann sich der Nutzer, Käufer, Investor mit den Werten, Zielen und der Philosophie Ihrer Unternehmung auseinandersetzen und identifizieren. Denn Authentizität bedeutet auch: Ihre Stakeholder erkennen die Dinge, die Sie bei der Arbeit persönlich antreiben. Damit entsteht die alles entscheidende Verbindung oder mit anderen Worten: sie heben Ihr Angebot – auf der für sie besten Art und Weise – aus der Masse Ihres Wettbewerbs hervor.

Ich stehe Ihnen zur Seite und entwickle Strategie und Konzept für Ihren eigenen Platz im Markt.

Berlin, August 2014
Lichtrauschen | Ralf Hasford.