Aufgaben der Unternehmenskommunikation


Überblick: Aufgaben der Unternehmenskommunikation

Die Aufgaben der Unternehmenskommunikation ergeben sich aus den vorab definierten Zielen. Eine sehr umfassende Auswahl ist hier aufgeführt.

  • Planung und Realisation aller Kommunikationsmaßnahmen *
  • Ansprechpartnerin für alle Medienvertreter *
  • Aufbau und Pflege des Kontakt zu Stakeholdern *
  • Planung und Realisation der Finanzmarktkommunikation
  • Planung und Erstellung der Saleskommunikation aller Medienkanäle *
  • Planung und Erstellung der Marketingkommunikation aller Medienkanäle *
  • Pressarbeit – Verfassen und Veröffentlichung der Pressemitteilungen
  • Voraussetzungen für die Medienerstellung und Medienproduktion schaffen
  • redaktionelle Betreuung des Internet-Auftritts *
  • redaktionelle Betreuung des Intranetportals (z.B. Wissensmanagement) *
  • Erstellung von Jahresberichten, Image- und Produktbroschüren *
  • Beratung des Vorstands und Unternehmensleitung in Fragen von Marketing und  Öffentlichkeitsarbeit *
  • Vermittlung von Expertise sowie Expertinnen und Experten für Vorträge usw.
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Aktionen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit *
  • Realisation von Mitarbeiterzeitung, Mitarbeiterinformation *
  • Planung und (teilweise die Realisation) von Veranstaltungen * (z.B. Vortragsreihen, Tag der offenen Tür, Neujahrsempfang, Lange Nacht der Industrie/Wissenschaften etc., Promotion und wissenschaftliche Beteiligungen bei Veranstaltungen von Lieferanten und Kunden, Mitarbeiterfest etc.)
  • redaktionelle Betreuung zentraler Bereiche des Internet-Auftritts *
  • redaktionelle Betreuung des Intranetportals (auch Intranetmeldungen) *
  • Erstellung von Jahresberichten, Image- und Patientenbroschüren *
  • Informationen von Interessengruppen * (wie z.B. Stadtteilverbände, Umweltgruppen, Patientengruppen …)
  • Beratung und Umsetzung von Foldern, Flyern und Plakaten *
  • Beratung und Umsetzung bei der Organisation von Pressegesprächen *

 

Bei allen mit *Stern gekennzeichneten Aufgaben bietet Lichtrauschen, Ralf Hasford Leistungen und Unterstützung an, bzw. übernimmt sie kommissarisch für Unternehmen.

 

Lichtrauschen ist Berater, Planer und realisierender Dienstleister

Angebot der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen

Lichtrauschen bietet die Zusammenarbeit für Ihre marktgerechte Aussendarstellung und dem internen Austausch von Informationen, denn Lichtrauschen, Ralf Hasford bietet Ihnen mit seinem Netzwerk die Verbindung von:

  • Kreativität und Medienkompetenz (Datenmanagement, Text, Bild, Video)
  • theoretischem Fachwissen und Erfahrung in der alltäglichen praktischer Umsetzung
  • medienkompetentes Netzwerk für Offline, Online und Druck

 

Kommunikation mit dem Erfolgsfaktor Business DNA

Unternehmenskommunikation mit dem Erfolgsfaktor Business DNA spricht über die unternehmerischen Ziele und Werte der Firma, der Institution, des Verbandes. Es ist der Faktor der die Arbeit authentisch macht und auf die Alleinstellung im Markt unterstreicht.

Sein tiefes Verständnis für die Unternehmen und Institution erreicht Lichtrauschen, Ralf Hasford durch sein thematisches Einarbeiten in die Fachgebiete des Auftraggebers sowie dem sachbezogenen Austausch mit Unternehmensleitung und Fachpersonen. Die Leistungen von Lichtrauschen umfassen je nach Auftrag von KMU / Institution / Behörde folgende Möglichkeiten:

  • Stand analysieren und Zielsetzungen konzipieren
  • Strategische oder einzelne spezielle Kommunikationsmaßnahmen erarbeiten
  • Nach Absprache oder in abgesteckten Bereichen selbstständig umsetzen
  • Realisation begleiten, Erfolge kontrollieren
  • Monitoring und Auswertung

 

Kommunikation ist der wichtigste Erfolgsfaktor

In Unternehmen, Verband oder Behörde: gute Kommunikation ist heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jede Organisation. Mit dem Management der Aufgaben der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit werden die wichtigen Bereiche von der Pressearbeit über corporate publishing und Veranstaltungsmanagement bis hin zu den Spezialgebieten wie der Finanzmarktkommunikation eines Unternehmens erfüllt.

Kommunikation findet heute weit über die Möglichkeiten von Printmedien, TV und Rundfunk statt. Unternehmenseigene Kanäle im Social Media, eigenen App’s im Web oder für PC und mobile Geräte wie Tablett und Smartphone sind teil der Arbeit geworden. Dabei dienen diese zur Erleichterung der Arbeit und der Erleichterung von betrieblichen Organisations- und Steuerungsprozesse, wie der Darstellung auf dem Markt.

 

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Ralf Hasford.

 

Weiterlesen: Überblick zu den zur Verfügung stehenden Instrumenten.

Leistungen Unternehmenskommunikations mit dem Erfolgsfaktor Business DNA

Eine Antwort auf „Aufgaben der Unternehmenskommunikation“

Kommentare sind geschlossen.