Aufgaben der Unternehmenskommunikation / Stakeholdermanagement

Angebot des Experten-Team:

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten bieten wir Ihnen:

  • Business Workshop „Erfolgreiche Unternehmenskommunikation“
  • Beratung und Begleitung der Umsetzung im Unternehmen
  • Sparingpartner für Unternehmer und Leiter Unternehmenskommunikation

Überblick: Unternehmenskommunikation

Ziele und Aufgaben der Unternehmenskommunikation werden aus den vorab definierten Unternehmenszielen abgeleitet (vergleiche: Ziele der Unternehmenskommunikation). Die Kommunikation in Unternehmen und Organisation an sich, ist einer von vier Faktoren der Business DNA und bestimmt durch den Transport und die gezielte Bereitstellung von Informationen maßgeblich über Akzeptanz, Ansehen und Erfolg eines Unternehmens, deren Produkte, Leistungen und handelnder Personen. 

Kommunikation in Kaffeeküche und eine Webseite im Internet sind ein guter Anfang aber für den nachhaltigen Erfolg jedoch zu wenig.

Stakeholder haben ein Informationsbedürfnisse

In der Literatur wird als Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) häufig der Teil der erweiterten Unternehmensführung bezeichnet, der für die Reputation des Unternehmens Sorge trägt. Für die Zeiten der digitalen Transformation ist das jedoch zu kurz gedacht. Daher betrachten wir hier die Aufgaben und Vorgänge der Kommunikation in Mittelstand und Familienunternehmen, die für Gegenwarts- und Zukunftssicherung maßgeblich und erforderlich sind. Unser Partner Ralf Hasford, Business Moderator und Kommunikationsexperte, beschreibt die Aufgabe wie folgt: „Nur wer die Informationsbedürfnisse seiner Stakeholder erforscht, erfasst und clustert, wird eine effektive Unternehmenskommunikation strukturiert aufbauen und die notwendigen Informationen zusammentragen und zielgenau liefern.“ Doch zunächst benennt Hasford die fünf wichtigsten Schritte.

Fels oder Brandung 2018 aus dem Workshop: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Fünf Schritte der Kommunikation und Stakeholdermanagement.
Aus dem Workshop: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Fünf Schritte der Unternehmenskommunikation

Nach dem Verantwortlichkeiten und Ziele geklärt sind, sind die Aufgabe für den oder die Verantwortlichen der Unternehmenskommunikation immer wieder die gleichen:

  1. Alle Stakeholder benennen, Bedürfnisse erkennen und verifizieren
  2. Stakeholder nach Bedeutung für das Unternehmen sowie Informationsbedürfnis einteilen, clustern und wichten
  3. Informationsquellen sondieren, Informationen erheben und Clustern zuweisen
  4. Kanäle der Kommunikation prüfen ob Stakeholder dort erreicht werden, sowie die akzeptierte Frequenz von Sendungen bestimmen
  5. Aus Informationszustellung wird ein Dialog mit dem Stakeholder

Der Dialog ist die hohe Kunst der Kommunikation von Unternehmen. Häufig wird er vernachlässigt. Jedoch liefert er meist umwegfrei die Informationen, die ein Unternehmen voran bringt. Sonderformen gibt es, wenn Informationen aus internen Kommunikationsquellen der Trigger / Auslöser einer Kommunikationsmaßnahme bilden. Dann heißt es zunächst die Information nach Informationsgehalt zu prüfen und dem richtigen Stakeholdercluster zuzuweisen. Gut vorbereitet ist man dann, wenn für solch ein Fall bereits entsprechende Abläufe und Medienkanäle vorgesehen sind.

Stakeholdermanagement: wer sind Stakeholder? 

Ralf Hasford erläutert: „Am Einfachsten lässt sich Stakeholder mit Interessensträger übersetzen. In und um ein Unternehmen herum vereinen sich sehr unterschiedliche Interessen und Personen bzw. Organisationen, die eins gemein haben: Ein Interesse am Unternehmen, Produkt oder den damit verbundenen Personen. An einem Beispiel sichtbar gemacht: Der Inhaber und der Unternehmer haben sehr viele Interessen über das Unternehmen und die Stellung in Ort, Branche und Gesellschaft zu erfahren. Haben Sie sich schon mal gefragt, wo sie die Informationen her bekommen, auf deren Grundlage Entscheidungen fallen? Andere jedoch auch sehr vielfältige Interessen haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.“ Weiter geht es dann mit Finanzpartner, externen Partnern, Lieferanten, Ämter, Kammern, Beratern, Medien, dem Staat und natürlich den Kunden aus In- und Ausland bis hin zu Initiativen, Gruppen und Vereinen. Was eint die Stakeholder in ihrer Unterschiedlichkeit?

In direkter oder indirekter Weise werden Stakeholder dem Unternehmen nutzen, es fördern und unterstützen bzw. mit Forderungen blockieren oder schädigen. 

Welche Bedürfnisse muss die Unternehmenskommunikation erfüllen? 

Nur wer die Bedürfnisse seiner Stakeholder erkennt, kann diese kommunikativ bedienen und damit den Sinngehalt des Unternehmens weitertragen. Hierzu finden Sie eine Auswahl von Themen und Aufgaben der Unternehmenskommunikation:

  • Planung und Realisation aller Kommunikationsmaßnahmen 
  • Ansprechpartner*in für alle Medienvertreter 
  • Aufbau und Pflege des Kontakt zu Stakeholdern 
  • Planung und Realisation der Finanzmarktkommunikation
  • Saleskommunikation über alle Medienkanäle planen und erstellen 
  • Marketingkommunikation über aller Medienkanäle planen und erstellen
  • Planung und Erstellung von Problem- und Krisenkommunikation
  • Pressarbeit – Verfassen und Veröffentlichung der Pressemitteilungen
  • Voraussetzungen für die Medienerstellung und Medienproduktion schaffen
  • redaktionelle Betreuung des Intranetportals (z.B. Wissensmanagement)
  • Erstellung von Jahresberichten, Image- und Produktbroschüren 
  • Beratung des Vorstands und Unternehmensleitung in Fragen von Marketing und  Öffentlichkeitsarbeit 
  • Vermittlung von Expertise sowie Expertinnen und Experten für Vorträge usw.
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Aktionen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
  • Realisation von Mitarbeiterzeitung, Mitarbeiterinformation 
  • Planung und (teilweise die Realisation) von Veranstaltungen (z.B. Vortragsreihen, Tag der offenen Tür, Neujahrsempfang, Lange Nacht der Industrie/Wissenschaften etc., Promotion und wissenschaftliche Beteiligungen bei Veranstaltungen von Lieferanten und Kunden, Mitarbeiterfest etc.)
  • redaktionelle Betreuung zentraler Bereiche des Internet-Auftritts 
  • Planung und redaktionelle Betreuung des Intranetportals (auch Intranetmeldungen) 
  • Erstellung von Jahresberichten, Image- und Patientenbroschüren 
  • Informationen von Interessengruppen * (wie z.B. Stadtteilverbände, Umweltgruppen, Patientengruppen …)
  • Beratung und Umsetzung von Foldern, Flyern und Plakaten 
  • Beratung und Umsetzung bei der Organisation von Pressegesprächen 
  • Angrenzende Themen sind Planung und Betreuung des Internet-Auftritts, Wissensmanagement, MAM / DAM Digital Asset Management (Bild- und Medienverwaltung), Dokumentenmanagement, Content-Management, PIM Produkt-Informations-Management 

Experten-Unterstützung von Fels oder Brandung 

Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) sollte mit einem zielorientierten Workshop beginnen. Ralf Hasford hat dafür den Zwei-Tages-Workshop Erfolgreiche Unternehmenskommunikation“ konzipiert, dabei werden die Abläufe, Themen, Kanäle und Termine erarbeitet. Quellen der Information, Verabreitungs- und Freigabewege sowie Verantwortlichkeiten werden ebenfalls erarbeitet und definiert.

Teilnehmen sollten bei dem Workshop Vertreter der Unternehmensführung sowie Leiter von Marketing, Produktplanung und Sales. Weiterer wichtige Partner der Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) sind der Syndikus / Jurist, ein Fotograf sowie Werbeagentur / Werbeabteilung des Unternehmens. Häufig müssen diese Personen konsultiert werden und sollten dementsprechend mit den Zielen und Aufgaben sowie ihrem Part vertraut sein. Mehr Informationen gibt es dazu bei den Business-Experten von Fels oder Brandung.

 


Fels oder Brandung – Unsere Kompetenzschwerpunkte sind:

Auf einen Rückruf um die konkreten Möglichkeiten zu besprechen, freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Claudia Blume

Tel +49 30 2028 6609 | Mobil +49 179 146 0316

von links: H. Scheuerlein, F. Schach, R. Hasford, C. Blume

Eine Antwort auf „Aufgaben der Unternehmenskommunikation / Stakeholdermanagement“

Kommentare sind geschlossen.